
Saison 42 - Blackburn Rovers FC
In Lancashire knallen die Korken. Der große Traditionsverein Blackburn Rovers FC kehrt nach drei Spielzeiten in der Championship zurück in die beste Liga der Welt!
In Saison 39 waren die Rovers mit nur einem Punkt aus der Premier League abgestiegen und standen vor einem großen Umbruch. Nach zwei Saisons im Tabellenmittelfeld der Championship wagte man ein Experiment und verpflichtete einen eher unerfahrenen Manager aus der Ekstraklasa in Polen. Dieser war komplett neu im Town-Universum, hatte aber eine durchaus gute Bilanz im Saisonendspurt bei Jagiellonia Bialystock vorzuweisen. Trainer B1llyy überlegte bei dem Angebot des großen Traditionsvereins nicht lange und vollzog den Karrieresprung nach England.
Der Start in die Saison gelang vielversprechend. Bereits in den ersten Spielen zeigten sich die Rovers hungrig und präsentierten sich in guter Form. Man konnte allerdings sofort erkennen, das es eine lange und schwere Saison wird. Viele Teams auf Augenhöhe mit sehr starken Trainern. Die Tabelle nach 10 Spieltagen konnte sich trotzdem sehen lassen.


Der Traum von einem Play-Off Platz lebte und auch wenn es ab und zu mal spielerische Rückschläge gab, konnte man eine recht konstante und starke Spielzeit hinlegen. Vorallem dazu beigetragen hat 73-Tore Mann Bereton-Diaz. Der 24-Jährige Chilene war der Torgarant im Sturm der Rovers und zeigte, dass seine Qualitäten durchaus für eine Liga höher ausreichen sollten. In vielen Spielen machte der schnelle Mittelstürmer den kleinen Unterschied und sicherte den ein oder anderen Punkt.

Blackburn spielte zwar durchweg oben mit, für einen direkten Aufstiegsplatz schienen die großen Teams wie West Ham und Southampton aber zu konstant. Man spielte den eigenen Stiefel aber souverän runter und sammelte weiter fleissig Punkte in der Liga. Durch ein sich drehendes Trainer-Karussell in der Championship sollte dann aber die Chance riesengroß werden. Die Teams auf den vorderen Plätzen verloren ihre Erfolgscoaches und kamen ordentlich ins Wanken. Diese Umstrukturierung spielte Blackburn in die Karten und es sollte sich ein intensiver Kampf um den zweiten direkten Aufstiegsplatz anbahnen, Der erste Platz war innerhalb der Saison für West Ham eigentlich so gut wie nie gefährdet.

Denkbar knapp und dramatisch setzten sich die Blackburn Rovers am Ende der Saison durch und kämpften sich tatsächlich noch auf Platz 2! Der Jubel in Lancashire war riesengroß und das Saisonziel Play-Off Platz wurde sogar übertroffen. Am Ende holte man ganze 103 Punkte und blickt Stolz zurück auf eine großartige 42. Saison bei Town (Die erste Saison für Trainer B1llyy). Ob der Trainer auch im nächsten Jahr an der Seitenlinie der Rovers steht ist noch unklar. Die Gespräche mit Blackburn, aber auch mit anderen Vereinen laufen auf Hochtouren und eine Entscheidung wird sich diesbezüglich noch etwas hinauszögern. Fakt ist: Blackburn Rovers FC spielt in der kommenden Saison wieder in der Premier League!
