Am frühen Morgen des 28.03.2023 rief der Vorsitzende des AIK Solna Robert Falck zur Pressekonferenz.
Der Konferenzraum war voll mit Journalisten aus dem ganzen Land. Schon vorher wurden auf Twitter Gerüchte verbreitet, indem es darum ging, dass Coach Kopite nach weiteren 2 Saisons Amtszeit wohl ein neues Angebot aus dem Ausland annehmen werde. Nun könnte dies mit dieser Pressekonferenz bestätigt werden.
Als Robert Falck den Raum betritt, wurden die Stimmen der Anwesenden lauter, recht schnell, jedoch versiegten die Fragen als die Ankündigung folgte: "Es ist ein unschönes Zusammentreffen. Schon einmal mussten wir den Abgang von Kopite verkünden. Und auch schon damals war es keinesfalls leicht für uns zu akzeptieren, dass er den AIK verlässt. Jedoch verstehen wir seine Beweggründe und stehen voll und ganz hinter ihm. Bei der Leistung der letzten Saison war es klar, dass große Vereine auf ihn aufmerksam werden und leider gab es ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte. Wir wünschen ihm viel Erfolg und danken ihm erneut für seine Unterstützung. Wir haben einen hervorragenden und erfahrenen Ersatzmann für ihn gefunden. Wir sind uns sicher, dass er die perfekte Wahl für den Trainerposten bei uns ist."
Es wurden noch einige Fragen der Journalisten über den neuen Trainer gestellt, doch weitere Details sollten bei einer späteren Pressekonferenz geklärt werden. Als Nächstes betrat der Ex-Coach von Solna Kopite den Raum und übernahm den Platz von Robert Falck. Es war ein emotionaler Moment für den Coach als er das bestätigte, was der Vorsitzende des Vereins gesagt hatte.
"Der Verein hat für immer einen Platz in meinem Herzen. Ich hätte den Fans gerne die Meisterschaft zum Abschluss geschenkt, aber es sollte letztendlich nicht sein. Dennoch haben wir zwei gute Saisons gespielt. Bis zum letzten Spieltag war die Meisterschaft zum Greifen nah und wir haben uns in der UEFA Conference League bis zum Halbfinale durchgespielt. Eine tolle Leistung von Team und Trainerstab. Es fällt mir schwer, diesen Schritt zu gehen, aber es ist ja nicht immer ein endgültiges Ende. Ich werde bestimmt eines Tages wieder kommen. Ich danke dem Team für die klasse Leistung, die sie zu jederzeit gebracht haben. Wir sehen uns bestimmt auf dem Platz wieder. Ich habe mit dem Vorstand gemeinsam die bestmögliche Nachbesetzung ausgewählt und bin mir sicher, dass er die richtige Wahl für diesen Verein ist. Was mich angeht - ich werde bald ankündigen, welche Stelle ich übernehmen werde."
Es war ein Abschied von Herzen von Coach Kopite, doch weiß man in Solna, dass es selbst nach einem Abschied die Option gibt, dass der Coach wiederkommt.
Während seiner 4 Amtszeiten bei Solna konnte Kopite einen Meistertitel & einen nationalen Pokalsieg feiern. Ansonsten waren es 2 Vizemeisterschaften und 1 Vizepokalsieg.