Vor der Saison
34 Spieltage in der Eredivisie sind nun gespielt, die Plätze stehen fest und die Playoffs sind gestartet. Cambuur Leeuwarden steht nach einer phänomenalen Saison in der CL Quali und ist mindestens in der Europa League für die Niederlande vertreten. Zum Ende der Vorsaison verlässt Phil_Fif4 Leeuwarden nach einer sehr starken Leistung in Richtung Italien. Der Vorstand ist von dem plötzlichen Abgang überrascht und stellt SiiDFFM für den Rest der Saison ein. Am ende landet man auf dem CL-Quali Platz. Zur neuen Saison muss ein neuer Trainer her. Nach außführlicher Suche zwischen den Spielzeiten stellte man Trainer Scract_03 ein, mit dem Ziel den Verein vor dem Abstieg zu bewahren und im europäischen Geschäft ordentlich zu vertreten. Der Vorstand war vom Trainer überzeugt der in der Vorsaison in Schweden den Kalmar FF vom letzten Platz zum sicheren Klassenerhalt gecoacht hat. Zudem beherrscht der Trainer die Sprache und kennt sich in der Liga gut aus.
Hinrunde
Die ersten zwei Spiele sind ein absoluter Reinfall für den neuen Trainer. 2x 0:6, letzter Platz und kein erzieltes Tor, jeder weiß nun es wird ein harter Abstiegskampf. Die Erlösung erfolgt am 3 Spieltag mit einem 4:1 gegen Waalwijk, eine ordentliche Reaktion auf die ersten beiden Spiele. Nun startet die ChampionsLeague Saison mit dem Hammerlos Basaksehir aus der Türkei. Nach beiden Spielen steht es 2:9 (1:4 und 1:5), trotz einer starken Leistung am Ende entschiet allerdings die individuelle Klasse des Teams. Nun war klar man muss sich nun in der Europa League beweisen. Weiter gehts in der Liga = In den nächsten 4 Spielen holt man lediglich 1 Punkt gegen einen direkten Konkurenten und lässt 5 Punkte gegen direkte Konkurenten liegen. 4 Punkte aus 7 Spielen ist zu wenig. Die erlösenden 3 Punkte gibt es am 8 Spieltag gegen Sparta Rotterdam die in der Tabelle deutlich besser stehen. Eigentlich ein super Ergebnis mit dem man aufbauen kann, jedoch holt der Verein bis zur Winterpause nurnoch 1 Punkt aus 10 Spielen. Trotz starken Leistungen schaffte man es nicht zu gewinnen und verlor sehr oft nur mit einem Tor unterschied, sehr unglückliche Hälfte. Platz 16 und 1 Punkt Vorsprung auf die Rote Zone die den Abstieg besiegeln würde. Der Vorstand und der Trainer wollen es trotzdessen gemeinsam schaffen und gehen zusammen in die Rückrunde.
Europa League
Mit großer Anspannung schaut man in Cambuur auf den Fernseher. Die Auslosung der Gruppenphase der Europa League steht an, am Ende steht fest man landet in Gruppe B mit Fenerbache, Cremonese und Olympique Lyon. Die ernüchternde Prognose: Cambuur wird abgeschlagen auf Platz 4 aus dieser Europa League Gruppenphase rausfliegen. Spiel 1 gegen Olympique Lyon steht an und zur großen Überraschung schlägt Cambuur Lyon souverän mit 3:0 Zuhause und sackt die ersten 3 Punkte ein. Mit dem Wind im Rücken reist Cambuur nach Instanbul und muss sich nach einer kämpferischen Leistung mit 2:3 geschlagen geben. Es folgt im 3. Spiel eine 2:4 Niederlage gegen Cremonese, für Cambuur sieht es nun schlecht aus, Platz 3 und zudem Punktgleich mit dem 4. Cremonese gegen die sie verloren haben. Da kommt das Spiel in Lyon grade recht man ist sehr zuversichtlich nach dem 3:0 Sieg im Hinspiel. Und genau wie im Hinspiel spielen sie beflügelt auf und schlagen Lyon mit 4:1. Platz 2 und 1 Punkt Abstand auf den ersten Platz ist die Folge der starken Leistung. Mit einem Sieg im nächsten Spiel wäre man sicher für die nächste Runde qualifiziert. Gegen Instabul konnte man sich auch im Rückspiel nicht durchsetzen und verliert es wieder 2:3. Durch die Niederlage rutscht man auf Platz 3 ab, es braucht also einen Sieg gegen Cremonese um in der Europa League zu überwintern. Cambuur geht zu Hause 1:0 in Führung, die ganze Arena bebt die Fans haben Hoffnung auf das Weiterkommen. In der 66 Minute erlischt die Hoffnung. Man kassiert das 1:1 und muss auf Schützenhilfe von Istanbul hoffen. Die Fans bleiben im Stadion und warten auf das Ergebnis aus Istanbul. Der Abpfiff in Istanbul ertönte und das Spiel endet mit 0:0 damit steht fest Leeuwarden steht in der Conference League. Eine überragende europäische Leistung während man in der Liga Niederlage für Niederlage einsteckt. Das ist aber an dem Tag alles vergessen und die Mannschaft samt Trainerteam lassen sich von den Fans feiern.
Conference League
Die Zwischenrunde in der Conference League startet. Cambuur muss gegen AIK Solna ran. Das Hinspiel in Leeuwarden endet mit einer 1:2 Niederlage das Team sehr enttäuscht aber gewillt dieses Ergebnis im Hinspiel wett zu machen. In Schweden führt man zur Halbzeit 2:0 man muss nurnoch das Ergebnis über die Zeit bringen und wäre weiter. Die Kräfte scheinen aber in der 2. Halbzeit nachzulassen, kurz nach der Pause das 1:2 und in der 71 Minute schließlich der Schlag ins Gesicht das 2 zu 2. Trotz der Niederlage und damit dem ausscheiden aus der Conference League hat Cambuur sich sehr gut verkauft und mit ihren Mitteln das Beste rausgeholt.
Rückrunde und Absteigskampf
19. Spieltag, 17 Platz und das Spiel gegen den großen Fc Utrecht. Cambuur zeigt an diesem Spieltag, dass sie den Abstiegskampf annehmen. Nachdem die Konkurenz gepunktet hat und die Mannschaft aus Leeuwarden auf den 17 Platz schubst, zeigen sie eine kämpferischer Leistung und gewinnen verdient gegen den Fc Utrecht. Die Euphorie hält nicht lange an: 7 Spiele und nur 2 Punkte drängen die Mannschaft wieder in den Abstiegskampf, Platz 17 ist wieder erreicht und 9 Punkte auf Platz 15. Die nächste Zerreisprobe steht an: Abstiegskracher: 17 gegen 18 und viel Feuer und Kampf. Kurz vor Schluss schießt Mambimbi das erlösende 2:0, auch das anschließende 2:1 bringt nichts mehr für den Fc Emmen. Wichtiger Sieg gegen eine andere Mannschaft die auch gegen den Abstieg spielt. Das rettende Ufer: Platz 16 ist wieder erreicht, dennoch 6 Punkte auf Platz 15. Gegen Groningen geht man ohne Gegenwehr mit 0:4 unter. Am nächsten Spieltag wartet Excelsior Rotterdam die im Tief drin stecken. Cambuur nutzt diese Chance und schlägt den Favoriten deutlich mit 5:1, nurnoch 3 Punkte auf den nächsten Platz. Am nächsten Spieltag kommt der Tabellenführer aus Eindhoven nach Leeuwarden und nimmt die 3 Punkte mit. Die Mannschaft ist frustriert und schießt sich diesen Frust am 30 Spieltag gegen Vitesse Arnhem von der Seele. Es ist nurnoch 1 Punkt der zu Platz 15 fehlt und die Mannschaft glaubt daran. Nächster Gegner: Fortuna Sittard, Platz 4 und haushoher Favorit. Doch die Mannschaft aus Leeuwarden zeigt Moral und Siegeswillen, gegen den Favoriten gewinnen sie zu Hause mit 3:1 und schießen sich auf Platz 15. Wichtiger Sieg, denn die Konkurenz gewinnt auch, es sind nurnoch 2 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Ajax Amsterdam dämpft die Euphorie und gewinnt glücklich mit 3:2 gegen Cambuur. Sie rutschen auf Platz 16 ab und sind 1 Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt. Vorletzter Spieltag: Scract_03's Lieblingsverein ist heute in Leeuwarden zu Besuch und nimmt 3 Punkte mit nach Enschede. Das einzigst gute für Cambuur ist, dass die Konkurenz auch verliert. Der letzte Spieltag steht an, spannender kann es kaum sein. Alles ist möglich zwischen Platz 17 und 15 also auch noch der Abstieg. Gegner von Cambuur ist NEC Nijmegen, die sich auf dem 8 Platz befinden und demnach als Favorit in das Spiel geht. Das Team nimmt den Kampf an und versucht mit allen Mitteln von alleine den Abstieg zu vermeiden und siegt überraschend aber verdient gegen Nijmegen. Am Ende steht Platz 15 und der Klassenerhalt, 3 Plätze über den Prognosen, denn Cambuur Leeuwarden ist das schwächte Team der gesamten Liga. So endet die Saison von Cambuur mit einem Platzsturm und einer feier. Einziger Stimmungsdämpfer: Der Vertrag von Scract_03 läuft aus und der Trainer ließ die Fans auch wissen, dass er es sich offen lässt den Vertrag in Leeuwarden zu verlängern. Man wird sehen was die Zukunft bringt.
Auszeichnungen der Fans
Spieler der Saison
Felix Mambimbi 34,7%
Silvester van der Water 21,3%
Calvin Mac-Intosch 9,8%
Bestes Tor
Remco Balk gegen Excelsior Rotterdam 39,5%
https://youtu.be/MvsaeuTgaH0
Bestes Spiel
5:1 gegen Nijmegen 27,4%
2:1 gegen Fc Utrecht 24,1%
3:1 gegen Fortuna Sittard 19,9%
Statistiken
8 Siege
4 Unentschieden
22 Niederlagen
62 Tore
99 Gegentore
28 Punkte
Top Torschützen
Felix Mambimbi 36 Tore
Silvester van der Water 21 Tore
Mitchell Paulissen 8 Tore
