Spielinfo

Championship, 35 Spieltag, 05.03.2023 20:07:44

Ereignisse

4"
1:0
Tor (Schuss) Pervis Estupiñán 1. Tor
21"
1:1
Tor (Schuss) Patrick Roberts 13. Tor
35"
1:2
Tor (Schuss) Patrick Roberts 14. Tor
77"
2:2
Tor (Schuss) Danny Welbeck 6. Tor
88"
2:3
Tor (Schuss) Ross Stewart 18. Tor
90"
Gelb Amad 3. Gelbe Karte

Spielberichte

Black Cats gelingt der Coup gegen die ,leicht favorisierten Tabellenzweiten, Seagulls

2x sah man sich diese Saison schon gegenüber. Sunderland gewann das Liga Hinspiel knapp mit 2:1. Im FA Cup Runde zwei behielt Brighton die Oberhand und drehten das Spiel, nachdem Sunderland früh in Unterzahl geriet durch eine Ampelkarte von IV Alese. Endstand 2:1 Brighton.

Sunderland startete im 4-2-2-2. Brighton im 5-2-1-2 mit deren taktischen Umstellung man derzeit in Topform ist und 18 Ligaspiele in Serie ungeschlagen ist (16 Siege, 2 Remis)

Es versprach also wieder ein ganz enges Höschen zu werden - und das wurde es!

Die Gäste mit der frühen Führung. Sunderland bekommt den Ball nicht ausreichend geklärt, Linksverteidiger Estupinan bekommt die Pille vorm 16er, zieht entschlossen in die Box, lässt Alese wie eine Fahnenstange stehen und haute den Ball in die Maschen zur Führung. Nackenschlag für Sunderland nach 4 Minuten.

Sunderland fast mit der schnellen Antwort. 9.Minute. Neil chipt den Ball Halbrechts über die Abwehr in die Box auf den eingelaufenen Stewart, Brightons Nr1 Sanchez kommt raus, verkürzt den Winkel und macht sich ganz breit und pariert klasse!

Sunderland reagiert taktisch nach 13 Minuten und stellt selbst auf 5er Kette um.5-2-3 - Schnelle angriffe über die Flügel war die Vorgabe des Coach. Um Brightons Abwehr auseinanderzuziehen. Gelhardt ging vom Sturmzentrum auf den Flügel. komplettiert wurde die Flügelzange von Diallo. Stewart bekleidete die Mittelstürmerposition

Und das trug Früchte:

21' Linksverteidiger Clarke flankt von links. Brightons 19jahre altes IV Talent Colwill klärt per Kopf vor Sturmhüne Stewart, den zweiten Ball gewinnt dann aber Sunderland. Leeds Leihgabe Gelhardt gewinnt das entscheidene Kopfballduell am 16er Eck - und bedient damit Spielmacher Roberts, der sich das Leder mit der Brust vorlegt und dann Volley das Ding reinhaut 1:1

34. Und Sunderland dreht die Partie. Stewart zieht raus auf den Flügel, zieht zur Grundlinie und lässt Gegenspieler Colwill stehen, der Pass landet im Rückraum bei Roberts, der den Ball direkt nimmt und den Ball ins kurze Eck links oben reinschweißt. 2:1

etwas später kommen die Gastgeber nochmal gefährlich über Außen, der letzte Querpass kommt aber zu nah ans Tor. Der keeper kann den Ball unter sich begraben

Damit geht es auch in die Kabine

Brighton startet entschlossen und kommen beinahe kurz nach der Pause zum Abschluss, IV O'Nien aber mit dem perfekten Tackling, spitzelt Welbeck der zum Schuss ausgeholt hatte am Elfmeterpunkt, den Ball vom Fuß

Auch auf der Gegenseite klärt ein Verteidiger in letzter Instanz. Veltman blockt den Schuss von Stewart ab, nachdem RV Gooch durchgebrochen war und ablegte.

55. Sunderland bringt in Person von Clarke von links eine Ecke scharf rein. Brighton köpft zentral raus. O' Nienlegt sich den Ball zurecht und setzt zum Powerschuss aus knapp 23m an.Caicedo lenkt mit der Hacke ab, das Leder dreht sich gut 1m am linken Pfosten vorbei.

Die nächste Ecke führt beinahe zum 3:1. Kurz ausgeführt kombiniert sich Sunderland vors Tor, Clarke mit dem querpass auf den blanken Stewart, der aus 4m das Leder nicht an Sanchez vorbeibringen kann. Weltklasse Parade, Colwill löscht dann vor der Linie die Situation.

63. Brightons Stürmer Welbeck verschafft sich per Dribbling etwas Platz, zieht aus gut 15m ab - Gooch fährt sein Bein aus und entschärft den Schuss.

March kommt nach dem Eckball links ausserhalb des 16ers an den Ball und versucht es per Kunstschuss. Aber sein Schlenzer hat zuwenig Wumms. Patterson fliegt und hält den Ball sicher fest

71. Sunderland verhindert eine 100%ige. Mitoma bekommt den Ball vorm 16er zugespielt, Mit Hacke zu Hacken Trick lässt er Neil stehen, O' Nien kommt dazu und spitzelt den Ball abermals vom Fuß, ganz wichtige Aktion. Mitoma war frei durch und hätte sich die Ecke aussuchen können.

76. Ausgleich 2:2 von Links spielt Brighton ins Zentrum zu March, Welbeck mimt erfolgreich den Abseitsfallenschleicher, IV Alese kann den Pass nicht abfangen. Frei vor Patterson behält Welbeck die Nerven und haut trocken links rein

81. Sunderland jubelt - aber nur kurz. Stewart schickt ZDM Ekwah in die Gasse, der aus 11m den Ball an Sanchez vorbeibringt. Aber der Schiri zeigt an Abseits. Knappes Ding. Aber richtige Entscheidung.

Sunderland versucht nun Tempo rauszunehmen, Ballbesitz zu haben. mit dem Remis wäre man zufrieden und versucht nun kein Risiko mehr zu gehen. Aber dann kommt es noch besser.

88. Clarke schirmt links an der Eckfahne den Ball ab, Gegenspieler Lampey spekuliert und macht die Innenbahn auf, Gelhardt lässt auf Roberts prallen, der andribbelt und in die Box geht, kurzer Pass auf Stewart der auf dem Bierdeckel Mac Allister aussteigen lässt und dann freies Schussfenster hat. Halblinks aus 11 Metern überwindet er Sanchez im langen Eck zum umjubelten späten 3:2. Sanchez machte da nicht die glücklichste Figut, wenn er seine Arme durchstreckt kommt er an den Ball.

Direkt danach werden die ersten Wechsel gezogen. Frische Kräfte um den Sieg über die Bühne zu bringen.5 neue kommen. Besonders für die Defensive. Die Ausgepumpten Aussenverteidiger machen Platz. Auch Brighton schöpft aus dem vollen. 4 Neue. ua Stürmer Undav, der noch für Wirbel sorgen sollte...

Brighton hat noch nicht aufgesteckt und spielen zielstrebig nach Wiederanpfiff nach vorne. Undav wird noch vom Eingewechselten IV Ballard beim Abschluss aus 15m gestört, dennoch kommt die Kugel aufs Tor - Keeper Patterson macht sich lang und lenkt ihn zur Ecke.

Die angezeigte Nachspielzeit ist abgelaufen, Aber Sunderland bekommt den Ball nicht geklärt. Brighton ist weiterhin im Angriff. Diallo grätscht Mitoma vor der Box um. Vorteil läuft, aber Alese klärt im 16er gegen Mac Allister. Vorteil nicht zustande gekommen, darüber lässt sich streiten, Mac Allister kontrollierte den Ball. Aber alles beschweren bringt nichts. Freistoß aus rund 20m. Flügelflitzer Diallo bekommt noch Gelb.

Die 93. Minute ist nun angebrochen. Sunderland Coach tobt und klopft wild auf seine Uhr. Moder legt mit der Sohle kurz vor, Mac Allister legt ab auf Undav der ein freies Schussfenster findet von der Strafraumlinie. Patterson zeigt aber wieder glänzende Reflexe und kratzt den Ball weg ins Toraus. Danach ist Schluss. Die Ecke gibt es nicht mehr. Sunderland atmet auf

Re Live. Highlights ab Minute 15:30)

Am Ende lässt sich festhalten das es ein typisches Remis Spiel gewesen ist. Wie auch die Stats unterstreichen:

47% : 53% Ballbesitz

7(5) : 7(5) Schüsse(aufs Tor)

1,5 : 1,5 xGoals

25(6) : 36(13) Zweikämpfe(gewonnen)

5 : 1 Freistöße

0(0) : 8(2) Grätschen(gewonnen)

 

 

 

 

 

 

verwinkelt

4

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden